Wer läuft mit? Es gibt Freikarten zu vergeben!

Pierre Duske ist Gründungsmitglied von TEAMFACT und als SAP BI-Berater tätig. Wir haben ihm auf den Zahn gefühlt, was das genau für ihn bedeutet, warum er noch Mitstreiter für sein Team sucht und was das mit Chemnitz zu tun hat.

 Temfact-foto

Was macht denn TEAMFACT?

Als BI-Berater unterstützen wir hauptsächlich Konzerne und mittelständische Unternehmen dabei Business Intelligence Anwendungen mit SAP Produkten zu implementieren.

Was bedeutet Business Intelligence (BI)?

Business Intelligence ist ein sehr spezielles Thema. In Unternehmen existieren meist wahnsinnig viele verschiedene Softwareapplikationen, die unterschiedlichste Daten produzieren. Die Aufgabe von Business Intelligence ist es, all diese Daten zentral zu sammeln und in Informationen umzuwandeln, auf deren Basis Geschäftsentscheidungen getroffen werden können. Zusammenfassend geht es darum, große Datenmengen für die Unternehmenssteuerung in eine auswertbare Form zu bringen.

Wie kann man sich Euren Arbeitsalltag vorstellen?

Beim Begriff Berater denken viele zunächst an den typischen Unternehmensberater von Firmen wie z.B. McKinsey. Bei denen geht es mehr um die Strategieberatung mit der Definition langfristiger Unternehmensziele. Das ist bei uns anders. Die BI-Beratung ist IT-lastiger. Bei uns geht es darum, Lösungen im SAP Umfeld umzusetzen. Projekte beginnen häufig mit einer Analysephase. Gemeinsam mit dem Fachbereich analysieren wird die Aufgabenstellung. Danach entwickeln wir ein Konzept, was die Lösung beschreibt. Anschließend beginnt die Implementierung, gefolgt von Tests und Übergabe an den Kunden. Wir arbeiten nach bewährten Modellen der Softwareentwicklung und des Projektmanagements. Da für die Entwicklung von Business Intelligence Anwendungen viel Abstimmungsaufwand notwendig ist, sind wir hauptsächlich bei unseren Kunden vor Ort tätig.

Welchen Bezug habt ihr zu Chemnitz?

Zwei unserer Geschäftsführer kommen aus Chemnitz – das ist die eine Seite. Auf der anderen Seite haben wir hier eine Niederlassung. Wir sind daher stark mit Chemnitz verbunden und engagieren uns gern für die Stadt.

Warum möchtet Ihr Startplätze für Studierende bereitstellen?

Wer TEAMFACT kennt, weiß, dass wir eine sportliche Firma sind und schon länger an verschiedenen Sportveranstaltungen teilnehmen. In Chemnitz sind es das Heavy 24 und der Firmenlauf. Wir selber haben großes Interesse an derartigen Aktivitäten, weil wir gerne was im Team machen. Und warum wir Leute suchen, die mit uns laufen? Wir hatten in den letzten Jahren immer die Herausforderung genügend Leute zu finden, die mit uns gemeinsam laufen. Da es innerhalb der Arbeitswoche ist und wir alle in Kundenprojekten stecken, war unsere Teamgröße in der Vergangenheit überschaubar. Für uns ist es eine tolle Chance mit neuen Leuten zusammenzulaufen, die vielleicht auch Interesse an dem haben, was wir tun.

Du hast bereits erwähnt, dass ihr als Unternehmen gerne sportlich unterwegs seid. Wie sieht Eure Unternehmenskultur ansonsten aus?

Das wichtigste Gut sind bei uns die Mitarbeiter. Bei unserer noch kleinen Unternehmensgröße von 18 Personen leben wir eine offene Kommunikation. Wir versuchen unsere Prozesse so gut es geht transparent darzustellen und haben eine flache Hierarchie. Wir arbeiten nicht mit Titeln, die die Mitarbeiter anstreben können, wie bei manch anderem Beratungsunternehmen. Wir konzentrieren uns auf eine individuelle Förderung jedes Mitarbeiters und jeder Mitarbeiterin und investieren viel in Weiterbildungen und Zertifizierungen. Ich hatte bereits erwähnt, dass wir bei unseren Kunden in ganz Deutschland unterwegs sind. Von daher ist es für uns sehr wichtig, dass regelmäßige Company Meetings stattfinden. Viermal im Jahr treffen wir uns für zwei Tage in einer anderen Stadt, organisiert von den Mitarbeitern. Die Zeit nutzen wir einerseits zur Weiterbildung, andererseits natürlich auch zum Teambuilding. Wir legen sehr viel Wert darauf, dass die Mitarbeiter etwas miteinander unternehmen und so das Gemeinschaftsgefühl gestärkt wird.

Was ist die größte Herausforderung als Berater?

Die größte Herausforderung ist, dass man, im Vergleich zu einem klassischen Job, innerhalb der Arbeitswoche nicht daheim ist. Das ist eine Situation mit der sich zunächst nicht jeder identifizieren kann. Aber gerade der Einsatz bei den verschiedenen Kunden vor Ort bietet sehr viel Abwechslung und ist weit weg vom Einheitsbrei in dem sich nach ein paar Jahren Betriebszugehörigkeit so mancher Arbeitnehmer wiederfindet. Unsere Kunden sind in den verschiedensten Branchen tätig und dementsprechend vielfältig sehen auch unsere Projekte aus. Als BI-Berater bekommen wir schnell Einblick wie der Kunde sein Unternehmen steuert. Das kann in der Vielfalt ein klassischer Beruf nicht bieten.

Das klingt sehr spannend! Schade, dass Euer Berufsfeld recht unbekannt ist. Wie bist du denn Berater geworden?

Ein Studienkollege, der jetzt auch mein Geschäftspartner ist, hatte mich damals angesprochen und ich konnte mir anfangs nicht allzu viel unter einem Berater vorstellen. Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt nicht so richtig gewusst was auf mich zukommt und muss ehrlich gestehen, dass ich bis zu meinem ersten Arbeitstag noch nie mit SAP zu tun hatte. Ich habe selbst Informatik studiert und hatte damals im Studium keinerlei Kontakt mit SAP oder ähnlicher Unternehmenssoftware. In den ersten Wochen als Berater hat es mich direkt gepackt. Es war alles so spannend und abwechslungsreich. Als Berater bist Du kein reiner Entwickler oder reine Vertriebler, sondern arbeitest in einem Berufsfeld, was sehr vielseitig ist. Heute bin ich froh, dass ich damals diesen Weg eingeschlagen habe.

Wie könnt ihr zukünftige Mitarbeiter überzeugen zu Euch zu kommen?

Wir können damit überzeugen, dass wir eine kleine Firma mit flachen Hierarchien sind. Das bringt viele Vorteile mit sich. Wer engagiert ist, kann mit eigenen Ideen das Unternehmen aktiv mitgestalten und schnell Verantwortung übernehmen. Der Zusammenhalt ist bei uns viel stärker, als bei größeren Unternehmen, da wir uns untereinander persönlich kennen und keiner Gefahr läuft, in der Maße unterzugehen. Wer zu uns kommt wird schnell merken, dass der Mensch bei uns im Vordergrund steht.

 TEAMFACT

Wer jetzt neugierig geworden ist und noch mehr über den Berateralltag erfahren möchte, kann sich unter info@teamfact.com seine Freikarte sichern oder auf Teamfact.com/blog mehr über den Bewerbungsprozess erfahren.