Grußwort der Oberbürgermeisterin

Liebe Läuferinnen und Läufer,

der Firmenlauf Chemnitz ist aus dem Terminkalender unzähliger Chemnitzer Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Jedes Jahr machen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Gedanken, um ihre Firma möglichst gut ins Ziel zu bringen. Es wird nicht nur hart trainiert – inzwischen wird auch gebastelt und geprobt was das Zeug hält. Denn längst geht es nicht mehr nur um das Laufen. Es ist eine Veranstaltung, in der Firmen auffallen wollen. Es ist eine Veranstaltung, die den Teamgeist fördert.

Die Veranstalter „Die Sportmacher“, ehemalige Studierende der TU Chemnitz, organisieren inzwischen zum 12. Mal dieses Sportevent in unserer Stadt. Jedes Jahr wächst die Teilnehmerzahl. Angefangen hat es mit 243 Läufern, nun gehen über 7.500 Läufer auf dem Hartmannplatz an den Start. Über 600 Unternehmen sind beteiligt. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, zu zeigen, wie fit man ist. Aber auch eine wunderbare Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen.

Auch die Stadtverwaltung Chemnitz beteiligt sich mit ca. 200 Läuferinnen und Läufern – so viele wie noch nie. Eine Strecke von knapp fünf Kilometern gilt es zu bewältigen.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen guten Lauf und den Organisatoren eine gelungene Veranstaltung.

Freundliche Grüße

Barbara Ludwig
Oberbürgermeisterin